MINT-Wettbewerbe bei zdi.NRW: Kreativ, spannend und voller Teamgeist

Wettbewerbe gehören im MINT-Bereich einfach dazu – sie wecken Ehrgeiz, fördern Teamarbeit und machen Lust auf Wissenschaft. Auch bei zdi.NRW haben MINT-Wettbewerbe von Anfang an ihren festen Platz! Vom zdi-Roboterwettbewerb über den Science Video Award und die noch recht junge zdi-Science League: Die zdi-Wettbewerbe ermöglichen eine über mehrere Wochen andauernde Auseinandersetzung mit MINT-Themen. Sie fördern Teamarbeit und die Entwicklung von kreativen Lösungen. So bereiten diese Formate Schüler:innen darauf vor, aktuelle Herausforderungen zu meistern, komplexe Sachverhalte zu verstehen und spannende Berufsperspektiven zu entdecken.
In diesem Beitrag nehmen wir Euch mit auf eine Reise durch die zdi-Wettbewerbsformate der letzten 20 Jahre.



Science Video Award: Wissenschaft kreativ erklärt
Der Science Video Award kombiniert Medienkompetenz mit MINT-Wissen. Dieses Wettbewerbsformat fand in den Jahren 2019 bis 2022 statt. Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen waren eingeladen, eigene Videos zu MINT-Themen zu produzieren. Dabei war alles erlaubt: humorvolle Sketche, anschauliche Erklärvideos, künstlerische Animationen oder experimentelle Kurzfilme. Prämiert wurden die besten Beiträge in verschiedenen Kategorien wie „Beste Erklärung“, „Beste Gestaltung“ oder „Lustigstes Video“.
Viele der Beiträge entstanden in zdi-Kursen: Die Jugendlichen konnten dort nicht nur MINT-Wissen erwerben, sondern dieses auch direkt kreativ umsetzen. Eine besondere Herausforderung: In den Jahren 2020 und 2021 musste der Wettbewerb pandemiebedingt komplett online stattfinden.
Gerade die kreative Freiheit machte den Science Video Award so besonders: Die Jugendlichen konnten eigene Schwerpunkte setzen und ihre MINT-Themen auf ganz persönliche Weise erzählen.
Der Award wurde gemeinsam mit LekkerWissen und der Universität zu Köln organisiert.
Informationen zum Science Video Award gibt es hier:
zdi-Science League: Der etwas andere MINT-Wettbewerb
Ein neues Wettbewerbsformat sorgt seit Anfang 2023 für begeisterte Teams: die zdi-Science League. Als Pilotprojekt gestartet, ist die Liga inzwischen Bestandteil der zdi-Wettbewerbslandschaft – aktuell läuft die zweite reguläre Saison.
Die Idee: Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen treten über mehrere Monate hinweg gegeneinander an und bearbeiten eine Jahresaufgabe aus dem MINT-Bereich. Diese wird in kleinere Teilaufgaben, sogenannte Spieltage, unterteilt. Für jede Einreichung können die Teams am Ende der Spieltage Punkte sammeln. Die Auswertung erfolgt durch eine fachkundige Jury.
Während der Saison zählt jeder Punkt – aber ohne den Druck des Ausscheidens. Alle Teams bleiben die gesamte Saison über dabei und können bis zum Schluss um die besten Platzierungen kämpfen.
Aber es geht um mehr als nur Punkte und Preise!
Die zdi-Science League fördert eigenständiges Arbeiten, kreatives Denken und echte Projektarbeit – und das im Team. Themen wie der Bau eines smarten Gewächshauses, die Gestaltung eines Stadtviertels der Zukunft oder die Entwicklung eines Bürger:innen-Zentrums zeigen, wie praxisnah und zukunftsrelevant die Aufgaben sind.
Am Ende der Saison wird der Wettbewerb partizipativ weitergedacht, denn gemeinsam mit den teilnehmenden Teams wird über das Thema der nächsten Science-League-Runde abgestimmt. So können Jugendlichen den Wettbewerb aktiv mitgestalten und ihre Interessen einbringen.
Unterstützt werden die Preise für die Teams der Science League u. a. durch Sponsoren wie die Infineon AG, marketport GmbH und teejit GmbH
Weitere Informationen zur zdi-Science League:






Der zdi-Roboterwettbewerb – ein Klassiker seit den Anfängen von zdi.NRW
Seit 2006 zieht der zdi-Roboterwettbewerb junge Technikbegeisterte in ganz Nordrhein-Westfalen an: Insgesamt haben bereits 15.693 Schüler:innen am Wettbewerb mitgewirkt. Besonders erfreulich ist der Anteil an Mädchen, der bei etwa 34 Prozent liegt – in der Performance-Kategorie sogar bei 84 Prozent.
Der zdi-Roboterwettbewerb besteht aus zwei Kategorien, Robot-Game und Robot-Performance. Beide Formate fördern technische Kompetenzen, setzen jedoch unterschiedliche Akzente: das eine technisch-funktional, das andere kreativ-gestalterisch. So schafft der Wettbewerb einen niedrigschwelligen und spielerischen Zugang zur Informatik und fördert wichtige Future Skills wie Teamarbeit, kreatives Denken und eigenständiges Problemlösen. Und er begeistert nachhaltig!
Ehemalige Teilnehmende studieren heute MINT-Fächer oder engagieren sich selbst beruflich für die Förderung von Robotik und Technik bei Jugendlichen.
Ida Hülsbusch zum Beispiel: Schon zu Schulzeiten kommt die junge Physikstudentin mit zdi.NRW und Robotik in Kontakt. Ihre Mutter leitet am Burggymnasiums in Essen die Robotik AG und Ida hat die Teams als Coach unterstützt. Bis heute engagiert sie sich in der Roboter-AG des Burggymnasiums. Sie leitet Programmierkurse, hilft bei der Vorbereitung auf verschiedene Wettbewerbe und unterstützt die Lehrkräfte bei der Betreuung. Und seit 2023 ist sie Jurymitglied beim zdi-Roboterwettbewerb.
Weitere Infos zum zdi-Roboterwettbewerb:

Weitere spannende Geschichten aus 20 Jahren zdi.NRW findet Ihr auf der Jubiläumsseite: