NRW-Finale zdi-Roboterwettbewerb 2025

Am 28. Juni fand das Finale des zdi-Roboterwettbewerbs 2025 statt. 22 Teams aus Nordrhein-Westfalen verwandelten die Westenergie-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr in ein Schaufenster für technische Ideen, kreative Lösungen und jede Menge Begeisterung. Die Sieger:innen-Teams kommen aus Südlohn-Oeding, Bonn, Ahaus und Wesel.

Gute zdi-Praxis: Bibliotheken als außerschulische Lernorte

Viele verbinden mit der örtlichen Bibliothek noch einen Ort, an dem es außer Stille und Bücher nicht viel zu entdecken gibt. Doch dieses Klischee ist längst überholt! Bibliotheken als außerschulische Lernorte können wertvolle Partnerinnen für die zdi-Community sein, um MINT-Angebote niedrigschwellig umzusetzen. Wie solche Kooperationen gelingen können, zeigen wir im Beitrag anhand von Gute Praxis-Beispielen aus der zdi-Community.

Kommunikationsformate, die MINT in NRW sichtbar machen

Mehr Sichtbarkeit für MINT dank zdi.NRW. Bild erstellt mit ChatGPT.

zdi.NRW feiert 2025 sein 20-jähriges Bestehen. Zwei Jahrzehnte Netzwerkarbeit, außerschulische MINT-Bildung und strategische Partnergewinnung liegen hinter der Gemeinschaftsoffensive. Neben der inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung hat auch die Kommunikation eine zentrale Rolle gespielt – nicht nur in Form von Formaten und Kampagnen, sondern ebenso durch die kontinuierliche Pflege des Corporate Designs.

Mitgestaltung bei zdi.NRW – Vom Schultimer zur Community-Plattform

Isabell Stollenwerk (zdi-LGS), Patrick (zdi-Jugendbeirat), Elena (zdi-Jugendbeirat) und Fabio Mancarella (zdi-LGS)

zdi.NRW bedeutet: mit der und nicht über die Zielgruppe sprechen. Seit 20 Jahren verfolgt die Gemeinschaftsoffensive einen konsequent partizipativen Ansatz: Jugendliche gestalten aktiv mit, bringen Ideen ein und prägen Formate mit. In vier Beispielen zeigen wir, wie Jugendbeteiligung bei zdi.NRW seit 20 Jahren gelebt wird.

Kreativität trifft Wissenschaft: Finale der zdi-Science League 2025 in der DASA Dortmund

Team GREMbots erhält von Ministerin Brandes Pokal und Urkunde für den ersten Platz.

Am 17. Mai 2025 fand in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund das mit Spannung erwartete Finale der diesjährigen zdi-Science League statt. Wissenschaftsministerin Ina Brandes überreichte die Preise an die Top drei aus insgesamt 19 Teams, die für die Saison 2024/2025 das “neue Bürger:innenzentrum” geplant haben.

zdi-Roboterwettbewerb 2025: Teams starten in die Regionalrunden

Zwei Schülerinnen vom Team Eulenpower 1 an der Wettkampfmatte

Die Lokalrunden des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs sind abgeschlossen. Die Teilnehmer:innen für die nächste Etappe, die Regionalwettbewerbe, stehen fest. In insgesamt 24 Lokalrunden in NRW traten über 220 Teams weiterführender Schulen in der Spielkategorie Robot Game gegeneinander an. Bei den regionalen Wettbewerben sind nun auch die Grundschulteams dabei.

zdi.NRW: MINT-Wettbewerbe der letzten 20 Jahre

Ministerin Brandes lässt sich die Projekte der Teilnehmenden zeigen.

Wettbewerbe gehören im MINT-Bereich einfach dazu – sie wecken Ehrgeiz, fördern Teamarbeit und machen Lust auf Wissenschaft. Auch bei zdi.NRW haben Wettbewerbsformate von Anfang an ihren festen Platz! Vom zdi-Roboterwettbewerb über den Science Video Award und die noch recht junge zdi-Science League: Die zdi-Wettbewerbe ermöglichen eine über mehrere Wochen andauernde Auseinandersetzung mit MINT-Themen. Sie fördern Teamarbeit und die Entwicklung von kreativen Lösungen. So bereiten diese Formate Schüler:innen darauf vor, aktuelle Herausforderungen zu meistern, komplexe Sachverhalte zu verstehen und spannende Berufsperspektiven zu entdecken.

zdi-Science League: Spieltage 3 und 4 abgeschlossen

Team Mdadisi VZG

Es herrscht Bewegung in der Tabelle der zdi-Science League! Nachdem die Teams der zdi-Science League in den ersten beiden Spieltagen die Grundlagen für ihr Bürger:innen-Zentrum geschaffen haben, lag der Fokus von Spieltag 3 auf der inhaltlichen Ausgestaltung der geplanten Einrichtungen. Im gerade abgeschlossenen Spieltag 4 stand nun das Thema nachhaltige Lebensmittelproduktion im Mittelpunkt.

Wissenschaftstransfer bei zdi.NRW

Ein gelungener Wissens- und Wissenschaftstransfer ist entscheidend für eine umfassende, praxisnahe und spannende Berufs- und Studienorientierung, weil dadurch aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung zugänglich werden und sich mit der Berufswelt verknüpfen lassen. Ein gelungenes Beispiel ist der Wettbewerb pro8 der FH Aachen, an dem dank des örtlichen zdi-Zentrums auch Schüler:innen mitwirken dürfen.