Kunst und Kultur – zwei Fachrichtigen, in denen die naturwissenschaftlichen und technischen Phänomene auf den ersten Blick nicht vermutet werden. Oder etwa doch? Wie wichtig MINT für Kunst und Kultur mittlerweile ist, zeigen zahlreiche Projekte in Nordrhein-Westfalen.
Eine Auswahl von Angeboten der zdi-Community mit kreativem oder kulturellem Hintergrund sind für Euch auf dieser Seite dargestellt:
- zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg
- zdi-Zentrum ANTalive e.V.
- zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf
- zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr
- zdi-Zentrum pro MINT GT Kreis Gütersloh
- zdi-Netzwerk MINT.HERne
- zdi-Zentrum Lippe.MINT in Zusammenarbeit mit Rapschool NRW
- zdi-Netzwerk: MINT im Rhein-Sieg Kreis
- zdi-Zentrum BeST Bergisches Schul-Technikum
zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg
Computerlinguistik
Zu Beginn des Workshops nähern sich die Teilnehmenden den Begriffen Sprache und Text. In Gruppenarbeit erstellen sie Sprach-Automaten und erarbeiten verschiedene Aspekte von Textualität aus, um zu einer gemeinsamen Definition zu gelangen. Im Anschluss lernen sie etwas über Emotionen in der Sprache: Wie werden sie durch Menschen erkannt? Wie kann man das linguistisch beschreiben? Wie können Computer das übernehmen? Danach entwickelt sie in Gruppenarbeit Ideen zur Identifikation von Emotionen in schriftlichen Texten und in gesprochener Sprache.
zdi-Zentrum ANTalive e.V.
Jugend gestaltet den Strukturwandel
Beim Projekt „Jugend gestaltet den Strukturwandel“ sollten im Schuljahr 2021/22 an allgemeinbildenden Schulen Projektgruppen und AGs zum Thema Strukturwandel initiiert werden. Zielgruppe waren Oberstufenschüler:innen der beteiligten Schulen im Rheinischen Revier. Im Mittelpunkt der inhaltlichen Arbeit in den Projektgruppen standen die Themen „Energie und Industrie“, „Raum, Infrastruktur und Mobilität“, „Ressourcen und Agrobusiness“ und „Innovation und Bildung“. Aus diesen Themenfeldern wählten die Schüler:innen ein spezielles Unterthema, das sie besonders interessiert und das sie bearbeiten wollten. Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen wurden am Schuljahresende veröffentlicht und auf einer Abschlussveranstaltung prämiert. Projektbeschreibung
zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf
Aus Alt mach Neu
Ein Portemonnaie aus Tetra Pak, eine Blumenvase oder ein Bleistifthalter aus einem Gurkenglas: Mit viel Spaß und Kreativität wird Verpackungen in diesem Workshop ein neuer Sinn gegeben, alten Sachen neues Leben eingehaucht. Außerdem erkennen die Schüler:innen Stoffkreisläufe und machen sich Gedanken über Ressourcenschonung. Das geht schon mit dem Sammeln der Materialien als Vorbereitung zu Hause los. Hier geht es um Nachhaltigkeit, Upcycling und Recycling. Und am Ende kann alles mit nach Hause genommen und den Eltern und Freunden erklärt werden.
MINTart: Klang-Graffiti
Im Workshop tauchen die Schüler:innen in die Welt der Street Art ein – was ist Street Art? Wie entstehen Graffitis? Was bedeuten sie? Danach wird es musikalisch. Wie kann ein Graffiti klingen? Welche Musik passt zum Thema des Bildes? Unter Anleitung enwickeln die Schüler:innen ihre eigenen Ideen eines Klang-Graffitis. Dazu lernen sie die Programmiersoftware SonicPi kennen. Am Ende des Workshops haben sie ein eigenes Klang-Graffiti komponiert – ein Bild oder eine Skulptur, hinterlegt mit selbst komponierter und programmierter Musik.
zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr
Wittener Science Slam
Beim Wittener Science Slam können Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe aus Witten zeigen, dass naturwissenschaftliche Themen alles andere als langweilig sind. Sie präsentieren ihre Facharbeiten oder Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Fächer) auf verständliche und unterhaltsame Weise.
zdi-Zentrum pro MINT GT Kreis Gütersloh
zdi-Schüler:innenlabor „Digitale Medien”
Digitale Medien werden mittlerweile von allen Kindern und Jugendlichen genutzt. Der Einzug von Handys und Tablets in das Leben dieser Gruppen ist zum Standard geworden. Der reflektierte und sinnhafte Umgang mit diesen Medien ist allerdings in der Regel noch nicht gegeben. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, den Umgang mit digitalen Medien auch als Teil des sozialen Lernens zu sehen, der über Projekte und Aufklärungsarbeit durch das zdi-Labor „Digitale Medien” geleistet werden kann. Das Labor ist mit digitalen Medien (Soft- und Hardware) im Bereich Fotografie und Film ausgestattet.
Unterrichtsreihe 3D-Zeichnen am Computer (CAD) und 3D-Druck
Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Dreidimensionale Modelle, die vorher am Computer nach eigenen Vorstellungen und Wünschen konstruiert werden, können hier Schicht für Schicht gedruckt werden. Von diesem relativ simplen Fertigungsverfahren werden tiefgreifende wirtschaftliche und soziale Veränderungen ausgehen. Aus diesem Grund hat das zdi-Zentrum pro MINT GT zwei mobile 3D-Drucker angeschafft, mit dessen Möglichkeiten bereits heute der Unterricht in unterschiedlichen Fächern bereichert werden kann.
zdi-Netzwerk MINT.HERne
Audiotechnik im Tonstudio – Hören, Aufnehmen und Wiedergeben
Mit der richtigen Aufnahmetechnik, Verarbeitung und Wiedergabe können wir in virtuelle akustische Welten eintauchen. Das Projekt zeigt Schüler:innen wie unser Gehör funktioniert und wie wir dieses Wissen nutzen können, um mit der richtigen Technik reale oder synthetische akustische Welten zu schaffen. Die Teilnehmenden lernen im ersten Teil des Projektes, wie Audiosignale aufgenommen und weiterverarbeitet werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Such hochaktuelle Technologien sollen nicht zu kurz kommen: im zweiten Teil beschäftigen sich die Schüler/-innen mit Akustik und modernen Anwendungsfeldern. Hierzu wird insbesondere diskutiert, wie der Cloud-Streamingdienst Spotify™ Eigenschaften von Musik nutzt, um die User-Experience zu erweitern. Als Ausblick wird anhand von Spotify™ gezeigt, wie Musik künstlich generiert werden kann.
zdi-Zentrum Lippe.MINT in Zusammenarbeit mit Rapschool NRW
MINT-Ausbildung in Lippe auf YouTube
Das Projekt vom zdi-Zentrum Lippe.MINT hat in Zusammenarbeit mit Rapschool NRW bereits eine Reihe von Filmen über die MINT-Ausbildung in Lippe veröffentlicht. Das besondere bei diesen Filmen ist, dass Schüler:innen die Ausbildung aus ihrer ganz eigenen Sicht zeigen können. Die Jugendlichen führen selbst Regie, bedienen die Kameras und schneiden den Film. Das professionelle Equipment und die Praxistipps kommen dabei von Daniel Schneider von der Rapschool NRW.
zdi-Netzwerk: MINT im Rhein-Sieg Kreis
CAD – von der eigenen Zeichnung zum Modell
In diesem Kurs sammeln Schüler:innen erste Erfahrungen und setzten ihr eigenes kreatives Design in ein Modell aus Styropor um. Dafür entwerfen sie mit einem Zeichenprogramm am Computer einen eigenen Schriftzug oder einen Schattenriss. Der Entwurf wird an eine Styropor-Schneidemaschine gesendet, welche automatisch exakt das von den Schülerinnen und Schüler konstruierte Modell aus einem Stück Styropor schneidet. Die Styropor-Modelle dürfen mit nach Hause genommen werden.
Farbenfroh mit Berufsorientierung
Im Workshop des Deutschen Museums Bonn wird graue Theorie zum farbigen Ereignis: Wieso erzeugt eine silberne CD farbige Lichtreflexe? Neben den physikalischen Grundlagen der Farbigkeit steht die chemische Trennung von Gemischen im Mittelpunkt. Die Ergebnisse einer Untersuchung von verschiedenen Farbstoffen, in deren Verlauf die Schüler:innen auch erfahren, welche Speisefarben sich zum Eierfärben eignen, ermöglichen die Analyse einer unbekannten Farbprobe.
zdi-Zentrum BeST Bergisches Schul-Technikum
Nimm dir Zeit – Designe und fertige deine eigene Uhr
Unter Anleitung der engagierten Werkstattlehrer des Technischen Berufskollegs Solingen und des Solinger Edelstahl-Herstellers Vogel-Bauer deine eigene Wand, Tisch- oder Sonnenuhr. Die Teilnehmer*innen können Drehen, Fräsen, Feilen, Sägen, Bohren, Schweißen, Plasmaschneiden, Löten, Schleifen, Lackieren und weitere Fertigungsverfahren nach kurzer Einweisung und Sicherheitsbelehrung selbstständig anwenden. Nach Abschluss des Kurses können sie die gefertigten Designer-Uhren bestehend aus einem bereits fertigen Uhrwerk, Edelstahlblechen von Vogel-Bauer und eigener Auswahl an weiteren Materialien mit nach Hause nehmen!
Handwerkzeug Kamera- und Videotechnik
Um einen guten Kurzfilm zu produzieren, benötigt man neben kreativem Geschick vor allem Kenntnisse in professioneller Kamera- bzw. Videotechnik. Bei diesem Kurs werden Teilneh-mer*innen in die wichtigsten Grundlagen eingeführt. Im Bereich Fotografie gehört beispielsweise die richtige Einstellung von Blende, Brennweite, Belichtungszeit und Iso/Gain dazu. Auch das fachgerechte vertonen von Filmen mit Hilfe von Mikrofon und Aufnahmegerät und wie ein Aufnahmeablauf gekonnt gesteuert wird erklärt. Eigene Clips können mit professioneller Software geschnitten und entsprechende Korrekturen durchgeführt werden.