Junge Filmemacher:innen aus NRW für ihre Science-Videos ausgezeichnet
Aufregung, Erleichterung und pure Freude: Sophia M. und Maria K. haben beim dritten Science Video Award den Preis „Beste Erklärung“ und damit in der wichtigsten Kategorie gewonnen. Mit einem Film über Frauenhoferlinien konnten die Schülerinnen aus Münster überzeugen. Ihr Video illustriert anschaulich im Experiment und mit Papercut-Animationen, was Frauenhoferlinien sind und wie diese entstehen. „Wir haben eigentlich nur für den Spaß an der Sache mitgemacht. Umso schöner, dass wir nun sogar gewonnen haben!“, sagen die beiden Gewinnerinnen.
Der SVA prämiert MINT-begeisterte (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Jugendliche, die Wissenschaftskommunikation betreiben. In fünf Kategorien konnten sie ihre Science-Clips und Erklärvideos einreichen. Überreicht worden ist der Preis von der Schirmherrin des Wettbewerbs Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. „Die Kreativität und das fachliche Know-How in den Videos beeindrucken mich sehr“, sagte Ministerin Brandes bei der Award-Verleihung in der Dortmunder DASA Arbeitswelt Ausstellung am Wochenende. „Naturwissenschaften und Technik werden so humorvoll-leicht und gleichzeitig kompetent vermittelt, dass es eine Freude ist, zuzuschauen. Fachwissen und künstlerische Entfaltung werden beim Science Video Award in herausragender Weise miteinander verknüpft. Der Wettbewerb unterstützt damit auch unser Ziel, mehr junge Menschen für diese Themen zu begeistern – und die Fachkräfte von morgen zu werden.“
Kreativität und MINT-Wissen zusammenbringen
Im Gespräch mit Moderatorin Dr. Flojo ging die Ministerin darauf ein, wie wichtig es ist, in der außerschulischen MINT-Bildung unterschiedliche Perspektiven und Medien einzubringen. „Wir bieten mit dem Science Video Award jungen Menschen einen leichten Zugang zu Naturwissenschaften und Technik. Und die Video-Ergebnisse zeigen: Wissenschaft macht Spaß und hilft uns in unserem Alltag weiter. Es lohnt sich, Erfinderin und Erfinder in unserem Land zu werden.“
Kreativ und experimentell verlief die Preisverleihung, denn nicht nur in den Gewinner:innen-Videos zeigte sich MINT von seiner bunten Seite, sondern auch auf der Bühne: Die YouTuber „LekkerWissen“ veranstalteten eine Mini Science Show mit Schüler:innen aus dem Publikum. „Die Rauchkanone war super! Toll, dass ich mitmachen durfte. Die Preisverleihung war sehr spannend, auch wenn mein Video leider nicht gewonnen hat“, ist das Fazit von Rieke F. am Ende der Veranstaltung.
Die Gewinner:innen im Überblick:
RE•use | RE•duce | RE•cycle – aus Alt mach Neu
Das Gewinnerinnen-Video von Marike S. aus Kerpen erklärt nicht nur, wie sich Müll vermeiden lässt, sondern auch, welche nützlichen Inhaltsstoffe sich in Bananenschalen finden lassen.
Bester Science Clip
Anhand mehrerer Aufnahmen der Insel Bornholm belegt Nils S. aus Raesfeld kurz, knapp und anschaulich, wie man die Erdkrümmung sehr gut erkennen kann.
Beste Erklärung
Die Gewinner:innen der Kategorie „Beste Erklärung“ nutzten gleich drei verschiedene Erzählweisen, um ihr Wissen dem Publikum nahe zu bringen: Durch direkte Ansprache, anschauliche, bunte Experimente und Papercut-Animationen konnten sie ihrem Thema besondere Tiefe verleihen. Bei Papercut-Animationen, auch Flachfigurenfilm genannt, werden Formen aus Papier ausgeschnitten und über einen Hintergrund bewegt um so eine Animation zu erzeugen.
Beste Gestaltung
Mit Animationen und Live-Aufnahmen geht Sarah S. aus Arrenkamp auf Geschichte und Funktion der Windkraftanlage Lagerway LW10/20 ein und darauf, wie Dietrich Koch damit den Grundstein für das Erneuerbare-Energien-Gesetz legte.
Lustigstes Video
Mit einem eigenen Musik-Video gehen die Schüler:innen der GHS Kendenich auf die Vorzüge und Tätigkeitsbereiche des Gärtner:innen-Berufs ein und binden auch Interviews und Gehaltsinfos in ihr Video mit ein.
Publikumsliebling
Aus den Gewinner-Videos konnte das Publikum per Applausometer einen Favoriten wählen. Die Begeisterung darüber, dies endlich wieder live tun zu können und nicht nur über eine Online-Abstimmung, war allen beteiligten anzumerken. Den Publikumspreis erhielten die Gewinnerinnen der Kategorie „Beste Erklärung“, Sophia M. und Maria K.