zdi-Schüler:innenlabore

Forschung hautnah

In zdi-Schüler:innenlaboren erleben Kinder und Jugendliche Naturwissenschaften und Technik hautnah, denn sie experimentieren unter annähernd professionellen Bedingungen. So erhalten sie einen realistischen Einblick in naturwissenschaftliche Forschung, aber auch in das Handwerk und die Industrie. 

Ein Junge mit Brille hält ein Objekt aus dem 3D-Drucker. Auf dem Objekt steht "zdi" geschrieben.
Ein Junge mit Brille hält ein Objekt aus dem 3D-Drucker. Auf dem Objekt steht “zdi” geschrieben.- Unbegrenzte Modellfreigabe

Auf der zdi-Community-Plattform findet Ihr eine Übersicht der zdi-Schüler:innenlabore in NRW.

Was ist ein zdi-Schüler:innenlabor?

Ein zdi-Schüler:innenlabor ist ein (außer-)schulischer Lernort im MINTplus-Bereich, also über die reinen MINT-Fächer hinausgehend. Es ist als experimentelle (Selbst-)Lernumgebung mit Laborcharakter gestaltet. Die Angebote sind fachlich-inhaltlich und didaktisch besonders hochqualifiziert. Auch mobile MINT-Angebote können zdi-Schüler:innenlabore sein.   

Im Detail erklärt: Die Arbeit im zdi-Schüler:innenlabor

Die angebotenen Kurse sollen praktisch und mit nachvollziehbaren Ergebnissen durchgeführt werden und zeitgleich anspruchsvoll in der Umsetzung sein und einen offenen Ausgang begünstigen, der auch das Risiko des Scheiterns berücksichtigt. Dabei soll eine Hinführung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Untersuchungen zu entscheidenden Ursache-Wirkungs-Beziehungen erfolgen.

Die Angebote können Schnittstellen zum Regelunterricht haben und diesen systematisch ergänzen. Neben fachlichen Schnittstellen sind die Querschnittsthemen der UN-Nachhaltigkeitsziele (z. B. über BNE) und der Berufs- und Studienorientierung im Sinne von KAoA zu berücksichtigen.

Neben festen Kursen ist es jedem Schüler:innenlabor darüber hinaus selbst überlassen, offene Angebote zu schaffen, in denen die Teilnehmenden ihre Projekte selbst mitbringen und verwirklichen können. Jedes Schüler:innenlabor definiert für sich selbst, welche Zielgruppe es erreichen möchte. Neben Kursen für junge Menschen sind Lehrkräfteweiterbildungen und andere Angebote denkbar und wünschenswert.

„In den zdi-Schüler:innenlaboren können sich Kinder und Jugendliche bei Experimenten praktisch ausprobieren und von MINT begeistern lassen. Dabei reicht das Spektrum der Angebote von Astronomie, über DNA-Analysen bis hin zu Robotik.“ 

Die Voraussetzungen

Das Schüler:innenlabor bietet mindestens 40 Öffnungstage im Jahr (Kalender- oder Schuljahr) an. Es kooperiert sowohl mit mindestens ein zdi-Netzwerk als auch mit mindestens einer Hochschule oder einem Unternehmen, welches ein duales Studium anbietet. Es führt zudem eine systematische Teilnehmendenbefragung durch und nimmt am Monitoring und Evaluationen der zdi-Landesgeschäftsstelle teil (beides in Programmierung).

Ab dem Kalenderjahr 2023 werden die genannten Kriterien obligatorisch.

Öffnungstage

Mindestens 40 im Jahr.

Zusammenarbeit

Kooperation mit mindestens einem zdi-Netzwerk und einer Hochschule oder einem Unternehmen, das ein duales Studium anbietet.

Monitoring

Systematische Teilnehmendenbefrageung und Teilnahme am Monitoring von zdi.NRW.

Vorteile für zdi-Schüler:innenlabore: Angebote der zdi-Landesgeschäftsstelle

Wer sich als zdi-Schüler:innenlabor engagiert, hat exklusiven Zugang zu Angeboten der zdi-Landesgeschäftsstelle.

Zugang zur zdi-Community-Plattform NRW

  • Nutzung der Plattform als Austausch- und Kommunikationsort
  • Zugang zum Förderwegweiser der zdi-Landesgeschäftsstelle
  • Buchungstool für Kurse
  • Learning-Management-System
  • Und vieles mehr in Planung!

Zugang zur zdi-Akademie

Die zdi-Akademie bietet regelmäßig Fortbildungsangebote für zdi-Akteur:innen und ihre Partner:innen an. Thematisch reicht das kostenlose Angebot von Seminaren zur Organisation über Akquisetrainings bis hin zu Medienseminaren.

Habt Ihr Anregungen für neue Themen oder neue Formate? Gerne nehmen wir Eure Wünsche mit auf und versuchen, sie bestmöglich umzusetzen!

LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V.

Über die zdi-Landesgeschäftsstelle Mitgliedschaft im LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa) und damit die Möglichkeit, Angebote und Leistungen von LeLa wahrzunehmen.

Exklusive Networking-Veranstaltungen

Neben Community-Event und Online-Austausch, Networking-Veranstaltungen in verschiedenen Formaten, z. B. die zdi-Science Nite. Ihr habt eine Idee für ein Networking-Format? Sprecht uns an! Eventuell können wir gemeinsam etwas realisieren.

Sichtbarkeit und Reichweite

zdi.NRW unterstützt beim Veranstaltungsmarketing der Lernorte. Wir bewerben Eure Kursangebote und Highlights in den sozialen Medien oder auf anderen Veranstaltungsplattformen sowie auf der zdi-Community-Plattform.

PhänomexX – Konzept zur Erweiterung des eigenen Angebotsportfolios

PhänomexX steht für ein Konzept außerschulischer Lernorte, die mit experimentellen Stationen und wechselnden Themenschwerpunkten zum Entdecken und Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene einladen. Die Angebote sind in enger Anbindung an die Lehrpläne konzipiert und richten sich vor allem an Schüler:innen der Jahrgangstufen 3 bis 7.

Das PhänomexX-Konzept bietet eine gelungene Möglichkeit, beispielsweise Lehramtsstudierende in praktischer Umgebung auf ihre Lehramtslaufbahn vorzubereiten.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Erfahrt mehr auf der PhämonexX-zdi-Unterseite.

Individualisierte Beratung und Supervision

Natürlich möchten wir auch Euch als Schüler:innenlabore die Beratungskompetenzen der zdi-Landesgeschäftsstelle anbieten. Ihr möchtet Euer Labor strategisch anders aufstellen, oder habt eine kritische Problemstellung und benötigt gerne auch Hilfe von anderen Schüler:innenlaboren?

Weitere Details

Alle Informationen findet Ihr auch in unserer Präsentation zdi-Schüler:innenlabore.

Kontakt

Gregor Frankenstein
-von der Beeck

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