Am 6. September lud das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW die zdi-Gemeinschaft zum zdi-Community-Event 2024 nach Düsseldorf ein. Insgesamt 120 Menschen aus der NRW-weiten Community kamen der Einladung nach und in der sommerlichen Strand-Atmosphäre des RheinRiff zusammen, um gemeinsam in die Zukunft der MINT-Bildung zu blicken. In Impulsen und Austauschrunden machte sich das Jahresthema der Gemeinschaftsoffensive für außerschulische MINT-Bildung bemerkbar: Die Lebensräume der Zukunft – und welche Rolle MINT-Bildung in diesen Lebensräumen spielt und spielen wird.
Grüße, Botschaften & Emotionen
Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft NRW, konnte nicht persönlich vor Ort sein, wendete sich aber per Videobotschaft an die zdi-Community: „zdi.NRW ist ein zentraler Baustein, wenn es um die Förderung der MINT-Bildung und die Sicherung des Fachkräftenachwuchses in NRW geht. Die Landesregierung hat sich im Koalitionsvertrag dafür ausgesprochen, zdi zu stärken und weiter auszubauen – ein Vorhaben, das mir sehr wichtig ist. (…) Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich weiterhin für die Festigung und den Ausbau der Gemeinschaftsoffensive einsetzen werde!”
Auch Dr. Dominik Paul, Abteilungsleiter im MKW, begrüßte die Community und stellte sich vor. Obwohl Dr. Paul erst seit wenigen Wochen im Amt ist, konnte er während dieser Zeit schon Einblicke in die Arbeit der Gemeinschaftsoffensive gewinnen. Er freute sich besonders, viele zdi-Akteur:innen persönlich kennenlernen zu können: „Egal, mit wem man über zdi spricht – alle sind begeistert. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich bin es nämlich auch.“
Ein Part der Eröffnung des zdi-Community-Events sorgte für ein paar feuchte Augen. Die Community verabschiedete Brigitte Timmer in den Ruhestand und nutze die Gelegenheit, sich zu bedanken. Brigitte Timmer hat sich im Fachreferat des MKW über viele Jahre für zdi.NRW engagiert und daran gearbeitet, das Netzwerk zu stärken und zu dem zu machen, was es heute ist. Für diesen langjährigen Einsatz in der und für die zdi-Community wurde sie nun geehrt. Um den Abschied zu versüßen, erhielt Brigitte Timmer eine ganz besondere Auszeichnung: Sie ist die erste und einzige zdi-Ehren-Heldin!
Impulse
Zwei Impulsgeber:innen gaben Einblicke in spannende Themen, die die Community mit Sicherheit in Zukunft weiter beschäftigen werden. Im Anschluss an die Impulse bot sich die Gelegenheit, mit den Speaker:innen ins Gespräch und zum Thema in den Austausch zu kommen.
Trend- und Zukunftsforscherin Christiane Varga
Mit ihrem Vortrag zu den „Lebensräumen der Zukunft” griff Christiane Varga ein Thema auf, das die zdi-Community das ganze Jahr über beschäftigt. Die Zukunftsforscherin ging darauf ein, wie wir Zukunft wahrnehmen und vor allem auch, welches Mindset es braucht, um die Zukunft bereits in der Gegenwart gestalten zu können. Wichtig dabei: Fragen zu stellen anstatt Antworten geben zu wollen. Denn so bleibt der Geist offen für neue und innovative Konzepte. Netzwerke spielen dabei für die Gestaltung der zukünftigen Lebensräume eine immens wichtige Rolle, sagte die Zukunftsforscherin.
Die zdi-Community selbst konnte einen bleibenden Eindruck bei der Speakerin hinterlassen: „Zukunft wird immer von Menschen gestaltet. Das wird gerade durch den tollen Einsatz der zdi-Community deutlich!”
Gründer, CEO und KI-Experte Ekrem Namazci
In seinem Impuls ging Ekrem Namazci auf Möglichkeiten der Verwendung von KI in MINT-Kursen ein. Dabei identifizierte er vier KI-Megatrends: interdisziplinäre Teams (Fusion Teams), den Wandel vom generativen zum proaktiven Handeln, Internet of Things („Internet der Dinge“ steht für eine vernetzte Welt aus intelligenten Geräten) und Hyperconnetivity und den Einsatz von Mixed und Augmented Reality, auch im Unterricht oder in Kursen. KI in der Bildungsarbeit als „deinen Co-Pilot“ zu nutzen, sei unerlässlich, so Namazci.
Vortrag verpasst?
Ihr konntet beim Community-Event nicht dabei sein, interessiert euch aber besonders für den Vortrag von Christiane Varga? Dann habt Ihr Glück! Im MINTspiriert!-Podcast haben wir bereits vor dem Event über mögliche Zukünfte und die Rolle von (MINT-)Bildung darin gesprochen. Hier geht es zur Folge:
Austausch
In insgesamt sechs Sessions zu unterschiedlichen Themen konnten die Teilnehmenden ins Gespräch kommen, ihre Erfahrungen untereinander austauschen, sowie Input geben und erhalten.
Die Sessions am Vormittag
Session 1: Austausch mit Speakerin Christiane Varga
Session 2: „So wirkt MINT: Erfolgsfaktoren für attraktive MINT-Bildungsangebote” mit Prof. Dr. Albert Ziegler von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Session 3: zdi-Science League: Einblicke und Austausch
Die Sessions am Nachmittag
Session 1: Austausch mit Speaker Ekrem Namazci
Session 2: Offene Ganztagsschule (OGS) und MINT (Herausforderungen, Strukturen, Bedarfe)
Session 3: Unternehmen einbinden: Durch zdi-Arbeit die Nachwuchskräfteentwicklung unterstützen
Netzwerken
Die gemeinsame Zeit für Austausch und Vernetzung begann nicht erst am 6. September: Bereits am Vorabend trafen sich MINT-Akteur:innen zum Beisammensein im PONG im NRW-Forum in Düsseldorf.
Am nächsten Tag ging das Netzwerken dann weiter. Dazu gab es nicht nur genug Luft im Programm, um ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich präsentierten sich verschiedene Projekte an ihren Ständen und luden auch hier zum Austausch ein – unter anderem FösaMINT und der MINT-Campus.
Viele Impulse, jede Menge Einblicke und Denkanstöße konnte das zdi-Community-Event 2024 mitgeben und die Community erneut untereinander noch stärker vernetzen. Was auch bleibt, sind viele schöne Eindrücke auf Fotos, die Ihr Euch in der Bildergalerie anschauen könnt: