Aufruf für den Science Video Award 202o
Blog
Staatssekretär Kaiser erkundet virtuellen Escape-Room
Staatssekretär Kaiser beteiligt sich an einem Online-Ferienkurs bei dem die Escape-Room Technik eingesetzt wird.
Faszination Gehirn – Sommerferienkurs im Rhein-Sieg-Kreis
Zusammen mit dem neurowissenschaftlichen Forschungsinstitut caesar bot das zdi-Netzwerk : MINT im Rhein-Sieg-Kreis für Schüler*innen der Klassen 10 und 11 eine spannende Reise in die unendlichen Weiten des Gehirns.
Aufruf zum EFRE-Fotowettbewerb 2020
Zum zweiten Mal findet 2020 im Rahmen des Förderprogramms EFRE.NRW der Fotowettbewerb „Europa in meiner Region – EFRE aus meiner Perspektive” statt.
Die Sommerferien beim zdi-Netzwerk Düsseldorf – Digital und kreativ die Zukunft entdecken
Bienensterben, Landflucht oder Umweltverschmutzung – diesen und weiteren Herausforderungen der Zukunft widmen sich 15 Schüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe beim Ferienworkshop „Leben in der Zukunft“.
Das Energiebündel – zdi-Guru Alexander Kamps im Porträt
zdi-Guru Alexander Kamps hat sein MINT-Wissen bereits in der 7. Klasse weitergegeben und rät allen Schüler:innen vor der Berufswahl in den MINT-Bereich reinzuschnuppern.
15 Jahre zdi | 2013: Von der Idee zum fertigen Produkt – Berufsrealität erleben im Schülerlabor tec4you-lab
Im tec4you-lab des Berufskollegs Brakel, das in Kooperation mit der Hochschule OWL entstanden ist, bekommen Schüler*innen einen Tag lang die Möglichkeit, ein Produkt selbstständig zu entwickeln, von der ersten Skizze bis zur Produktion.
15 Jahre zdi | 2012 – EFRE-zdi: Starke Unternehmens- und Bildungspartner in der zdi-Community
Viele Projekte und Angebote für Schüler*innen der zdi-Community entstehen aus Kooperationen mit Unternehmen, Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen in den Regionen. Gefördert werden diese mit EFRE-zdi.
Erstes digitales zdi-BarCamp: Hygiene-Konzepte, neue digitale Ansätze und Finanzierung
Zum ersten Mal hat das jährliche zdi-BarCamp digital stattgefunden: Über 80 Vertreter*innen aus der zdi-Community diskutierten über die MINT-Nachwuchsförderung in NRW. Damit ist das digitale zdi-BarCamp das bisher größte Online-BarCamp zum Thema MINT-Nachwuchsförderung in NRW. Erörtert wurden vor allem die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit mit Schulen sowie mit Unternehmen und weiteren Partnern, um Kindern und Jugendlichen spannende MINT-Angebote zu unterbreiten.
Sommerferien 2020 – Aktivitäten und Angebote der zdi-Community
Diese Sommerferien sind sicherlich für die meisten Schüler*innen, Lehrer*innen, Dozent*innen und Eltern eine ganz besondere Erfahrung. Die Corona-Krise hat das 2. Halbjahr in Schulen und außerschulischen Lernorten komplett lahmgelegt. Langsam gibt es immer mehr Lockerungen in Nordrhein-Westfalen, von denen auch die zdi-Community profitiert. Einige Regionen organisieren interessante Online- und auch Präsenzangebote. Dabei ist alles rund um die Programmierung einer App oder ein 3D Druck-Grundkurs, Mitmachexperimente oder die Escape-Room Technik.
15 Jahre zdi | 2016 – Sambia AG wird mit dem Deutschen Klimapreis ausgezeichnet
„Miteinander leben – voneinander lernen – füreinander da sein“ – unter diesem Motto bestehen seit 1986 Schulpartnerschaften zwischen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule (IDG) in Gladbeck, Standort der Geschäftsstelle des zdi-Zentrums I+I=Z.Gladbeck, und zwei Schulen in Sambia, Afrika.
Heute ist Weltumwelttag – Seit fast 50 Jahren sensibilisiert er für mehr Umweltbewusstsein
Seit 1972 gibt es den Weltumwelttag, ein weltweiter Aktionstag ausgerufen vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Damals tagte der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm. Und seitdem beteiligen sich jährlich am 5. Juni etwa 150 Nationen mit diversen Aktionen, um auf die Gefährdung des globalen Ökosystems hinzuweisen. Deutschland beteiligt sich seit 1976, zum Beispiel mit einem Umweltfestival und einer Fahrradsternfahrt in Berlin. Seit den 70er Jahren ist Umweltbewusstsein immer stärker in der deutschen Bevölkerung verankert. Für Kinder und Jugendliche unserer Zeit ist Nachhaltigkeit kein Fremdwort mehr.