Wie gelingt es, jungen Menschen in NRW den Weg in Ausbildung, Studium und Beruf noch wirkungsvoller zu ebnen? Dieser Frage widmete sich die gemeinsame Veranstaltung der Landesinitiativen Zukunft durch Innovation NRW (zdi.NRW) und Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) am Freitag, 14. November 2025 in der BayArena Leverkusen. Rund 115 Teilnehmende waren der Einladung des Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) sowie des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) gefolgt.
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Unter der Lupe: Das Startchancen-Progamm
Das Startchancenprogramm in Nordrhein‑Westfalen ist eine gemeinsame Bildungsinitiative von Bund und Land mit dem Ziel, fokussiert Schulen in sozial herausfordernden Lagen zu fördern und Chancengerechtigkeit zu stärken. Nordrhein‑Westfalen investiert dafür über zehn Jahre insgesamt rund 4,6 Milliarden Euro – die Hälfte erfolgt über Bundesmittel, die andere Hälfte durch das Land NRW. Im Beitrag zeigen wir, wie das SCP und zdi.NRW kooperieren können.
Das zdi-KI-Lab: Ein Blick in die Zukunft der MINT-Bildung
Am 11. und 12. September 2025 stellte sich das zdi-KI-Lab auf dem zdi-Community-Event und der Veranstaltung “zdi.NRW meets MINT-Campus” der Community vor. An einem Stand präsentierte das KI-Lab-Team Informationen rund um das zdi-KI-Lab und stellte den ersten Prototypen der KI-Assistenten-Datenbank vor.
MI(N)T Mut und Neugier: Sarah im zdi-Heldinnen-Portrait
Sarah (14), ist Schülerin am Gymnasium und hat von Herbst 2024 bis Sommer 2025 an der Girls’ Academy in Oberhausen teilgenommen. Im Programm konnte sie zusammen mit 13 weiteren Mädchen MINT ganz praxisnah erleben: in Workshops, in Unternehmen und im Austausch mit Vorbildern.
Portrait: Lebensmitteltechnologin Cathrin Becker
Im zdi-Heldinnen-Portrait erzählt Lebensmitteltechnologin Cathrin Becker über ihren Weg in die Lebensmittelindustrie und was sich im Bereich Mädchenförderung seitdem getan hat.
Portrait: Raja Flüchter
Schon in der Grundschule war den Lehrkräften klar: Raja hat eine ganz klare Neigung für Sachkunde. Warum es trotzdem bis zur elften Klasse dauerte, bis ihre Leidenschaft für Biologie voll entbrannte und welche Rolle zdi.NRW dabei spielte, erzählt sie uns im zdi-Heldinnen-Portrait.
Interview: Astrophysikerin und Astronautinnen-Anwärterin Dr. Suzanna Randall
Dr. Suzanna Randall ist Astrophysikerin, Astronautinnen-Anwärterin und eine der bekanntesten Wissenschaftskommunikatorinnen Deutschlands. Bei MINTspiriert! – der zdi-Podcast spricht Gwendolyn Paul mit ihr über ihren Werdegang, die Rolle und Bedeutung von Vorbildern und darüber, wie aus Rückschlägen Erfolge werden können.
Portrait: zdi-Science League-Gewinnerin Naja Noreiks
Mit 20 Jahren blickt Naja Noreiks bereits auf eine beeindruckende Laufbahn im Bereich MINT zurück. Im zdi-Heldinnen-Portrait erzählt sie von ihrem Werdegang und wie es zur Begeisterung für MINT kam.
zdi-Community schafft Zukunft
Am 11. und 12. September 2025 versammelte sich die zdi‑Community im Lokschuppen Bielefeld zum diesjährigen zdi-Community-Event für Austausch, gemeinsames Lernen und aktiv gestaltete Diskussionen: Menschen aus ganz NRW kamen zusammen, um Ideen zu teilen und MINT‑Bildung gemeinsam weiterzuentwickeln.
zdi.NRW meets MINT-Campus
zdi:NRW und der MINT-Campus haben eine Bildungskooperation abgeschlossen! Um dies zu feiern, kamen am 11. September über 100 Menschen aus der MINT-Community zusammen, um sich zu den Themen Künstliche Intelligenz und digitales Lernen auszutauschen.
MINT-Förderung in Europa
In vielen europäischen Ländern fehlen MINT-Fachkräfte – ein Problem, das Wirtschaft und Hochschulen betrifft und auch die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit Europas beeinflusst. Die EU reagiert darauf mit unterschiedlichen Maßnahmen, Programmen und Netzwerken zur Förderung von naturwissenschaftlich-technischer Bildung. Für die zdi-Community in NRW lohnt sich ein Blick auf diese Entwicklungen, um Maßnahmen, Programme und Möglichkeiten der Zusammenarbeit kennenzulernen.
Mehr Vielfalt in MINT: So erreicht Ihr „Easy-to-ignore-Gruppen“
In der zdi-Community wollen wir alle Talente erreichen – auch die, die leicht übersehen werden. Um diese Gruppen für MINT zu gewinnen, braucht es gezielte Veränderungen – in Haltung, Sprache und Struktur. Im Beitrag haben wir für Euch die Erkenntnisse aktueller Studien, gesammelt und ausgewertet vom Forschungsprojekt MesH_MINT, zusammengefasst und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.