Vorhang auf für die zdi-Maskottchen: Ruby und Schräubchen! Nach vielen Skizzen, Brainstorming-Sessions und Abstimmungsrunden erhält zdi.NRW nun zum ersten Mal ein Maskottchen: Ruby, ein kreativer Roboter, und Schräubchen, der neugierige Dino, sind nun Bestandteil der „zdi-Familie“ und werden in der zdi-Kommunikation als Markenbotschafter:innen verwendet, um vor allem (aber nicht nur) die jüngere Zielgruppe anzusprechen.
Von ersten Ideen und Skizzen
Der Wunsch, ein zdi-Maskottchen zu entwickeln, kam aus dem zdi-Jugendbeirat: Die Beiratsmitglieder wünschten sich eine nicht-menschliche Identifikationsfigur für zdi.NRW, die in der Öffentlichkeit auftritt. Diese Ideen bildeten die Ausgangsbasis für die weitere Maskottchen-Entwicklung.
Inspiriert vom Logo des zdi-Roboterwettbewerbs 2023, das unter dem Motto „Power-Up – Sei kein Fossil!” stand, nahm die Maskottchen-Idee Gestalt an. Die Logo-Figuren Robo und Dino wurden gemeinsam mit dem Jugendbeirat weiterentwickelt, Persona wurden erstellt und Namen vergeben.
Zwei Charaktere mit viel Raum für Identifikation
Ruby
Geschlecht: eher weiblich gelesen
Eigenschaften: hilfsbereit, freundlich und vorsichtig
Interessen: Umwelt, Mathematik, Informatik, Biologie und Chemie
Stärken: logisch, rational, humorvoll, analytisch, kann Arme und Beine ausfahren
Schwächen: mag keine Insekten (Bugs) und hat Angst vor Wasser
Als Symbol für das „Wissen der Zukunft“ steht Ruby für technologische Innovation und Robotik.
Schräubchen
Geschlecht: eher männlich gelesen
Eigenschaften: neugierig, sportlich, kreativ und extrovertiert
Interessen: Technik, Handwerk, Essen (Biologie und Chemie) und Physik
Stärken: empiristisch, stark, groß, fürsorglich, erfinderisch, abenteuerlustig
Schwächen: verfressen, impulsiv
Schräubchen repräsentiert den Wissensreichtum der Vergangenheit, die Welt der Lebewesen und die Paläontologie.
Die Botschaft von Ruby und Schräubchen: Freundschaft und gegenseitige Ergänzung
Die beiden Maskottchen ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Dadurch zeigen sie, dass niemand perfekt sein muss, um etwas zu schaffen, neue Erfahrungen zu sammeln oder in die MINT-Welt einzutauchen. Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten und Fehler zu machen – mit Teamwork kann jede Herausforderung bewältigt werden. Unterschiedliche Perspektiven machen das Duo als Team stärker. Die Freundschaft und der Zusammenhalt von Ruby und Schräubchen zeigen die enge Verzahnung verschiedener Bereiche und wie diese sich ergänzen.
Markenbotschafter:innen für zdi.NRW
Ruby und Schräubchen helfen dabei, den Wiedererkennungswert von zdi.NRW noch weiter zu steigern. Besonders die jüngere Zielgruppe soll mit den Maskottchen angesprochen werden und die Identifizierung mit der Marke zdi.NRW durch eine emotionale Ansprache stärken.
Als fester Bestandteil des zdi-Corporate Designs können die Maskottchen in unterschiedlichen Kontexten als Bestandteil von Kommunikationsmaßnahmen verwendet werden – unter anderem für Wettbewerbs-Logos, Grafiken für Veranstaltungen oder als Give-aways etc. Ruby und Schräubchen freuen sich auf viele unterschiedliche Einsatzorte!
Maskottchen als Element der Kommunikation:
- Sorgt als Markenbotschafter für Aufmerksamkeit
- Hat einen hohen Wiedererkennungswert
- Ermöglicht eine emotionale Ansprache und sorgt für Sympathie
- Fördert die Identifikation mit einer Marke
- Erhöht die Bekanntheit
Hier sind Ruby und Schräubchen bereits jetzt im Einsatz:
Ihr möchtet die zdi-Maskottchen in Eurer Kommunikation einsetzen? Ihr findet die Vorlagen im Community-internen Downloadbereich. Meldet Euch gerne bei uns und wir schicken Euch den Link zu: zdi@matrix-gruppe.de