zdi.NRW meets MINT-Campus

Bildungskooperation für eine zukunftsfähige MINT-Bildung

Am 11. und 12. September 2025 versammelte sich die zdi‑Community im Lokschuppen Bielefeld zu zwei besonderen Veranstaltungen: zur Kooperationsveranstaltung “zdi.NRW meets MINT-Campus” und zum diesjährigen zdi-Community-Event. Über 100 Menschen waren am 11. September 2025 der Einladung nach Bielefeld gefolgt.

KI und digitales Lernen im Fokus

Zwei Personen stehen auf einer Bühne und halten eine Urkunde in der Hand.
Magdalena Hein (zdi.NRW) und Arne Klauke (MINT-Campus) bei der Übergabe der Kooperationsvereinbarung.

Zur Eröffnung wurde die Kooperationsvereinbarung durch Magdalena Hein (zdi.NRW) und Arne Klauke (MINT-Campus) offiziell verkündet. zdi.NRW ist nun Bildungspartnerin des MINT-Campus. In vier Workshops drehte sich anschließend alles um die Themen „Künstliche Intelligenz” (KI) und „digitales Lernen”.

In der Nähe eines großen Bildschirms mit dem MINT-Campus-Logo, der das Online-Lernen in einer lilafarbenen Umgebung repräsentiert, arbeiten Menschen mit Laptops.

Der MINT‑Campus ist eine digitale Lernplattform für die gesamte MINT‑Bildungslandschaft, die kostenfreie, offene Lernformate – etwa Podcasts, Videos und Online-Kurse – zu Themen wie Projektarbeit, Didaktik oder KI bietet. Die Plattform wird gemeinsam von matrix gGmbH, Stifterverband und Stiftung Kinder forschen umgesetzt und im Rahmen des MINT-Aktionsplans vom BMBF gefördert.

Die Workshops im Überblick

Sprichst du schon #genAI? Teste spielend zielführendes Sprechen mit KI im Game of Prompts

Das Bild zeigt eine Gruppe Menschen, die an zwei Tischen verteilet zusammen sitzen. Eine Frau steht vor einem Bildschirm und erzählt etwas. Im Hintergrund sieht man die Logos von zdi.NRW und MINT-Campus.
Beim „Game of Prompts” gab es sogar etwas zu gewinnen.

Prompts, Potenziale, Perspektiven: Verantwortungsvolle KI für MINT-Akteur:innen

Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen, die auf einen Bildschirm schauen. Ein Mann und eine Frau halten hier einen Vortrag.
Der Workshop bot einen guten Einblick in Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene.

Mit Klick & Spaß: Digitale Tools für MINT-Angebote leicht gemacht

Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen, die auf einen Bildschirm schauen. Zwei Frauen präsentieren hier digitale Tools.
Nützliche digitale Tools, von Mentimeter bis H5P, konnten die Teilnehmenden dieses Workshops kennenlernen.

Starke MINT-Koordinator:innen: Wir gestalten den Lernpfad der Zukunft

Menschen sitzen in zwei Gruppen an Tischen. Vor ihnen stehen ein Bildschirm, mehrere Pinnwände und die drei Dozent:innen.
In dem Workshop wurden konkrete Ansätze für ein MINT-Campus-Lernangebot erarbeitet.

Im Fokus lagen dabei das gemeinsame Ausprobieren und Testen von unterschiedlichen digitalen Tools und KI-Modellen. Die Entwicklung eines Lernpfades für MINT-Koordinator:innen wurde erfolgreich angestoßen. Dabei waren die Erfahrungen und Erkenntnisse der zdi-Community besonders wertvoll, um zdi-spezifische Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Das Foto zeigt Dozentin Melanie Below, die vor einem Bildschirm steht und digitale Tools vorstellt.
Dozentin Melanie Below vom MINT-Campus-Team stellt verschiedene digitale Tools vor.

Sehr beliebt war der Workshop „Mit Klick & Spaß: Digitale Tools für MINT-Angebote leicht gemacht”. Hier stellten die Dozentinnen digitale Werkzeuge für Workshops und Lernangebote, wie Mentimeter oder H5P, vor. Genau diese große Auswahl an vorgestellten Tools und ein gelungener Mix aus Input, praktischen Übungen und Austausch machte diesen Workshop zum Publikumsmagneten.

Um gemeinsam mit den Anwesenden ein Fazit der gesamten Veranstaltung zu ziehen, nutzten die Moderator:innen Magdalena Hein und Arne Klauke auch gleich das digitale Tool Mentimeter. Hier waren die Rückmeldungen so vielfältig, wie die Aufgaben von MINT-Koordinator:innen. Deutlich dominierte aber die Freude über neue Kontakte und einen gelungenen Austausch von guter Praxis.

Das Feedback aus den Workshops war durchweg positiv. Frank Hampe vom Zentrum für digitale Lernwelten in Krefeld war besonders begeistert vom Workshop „Sprichst du schon #genAI? Teste spielend zielführendes Sprechen mit KI im Game of Prompts”: „Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse wurden wir alle sehr gut abgeholt und mitgenommen. Allgemein war die Veranstaltung wirklich klasse. Schon beim Reinkommen fühlte man sich direkt willkommen!”
Im Workshop „Starke MINT-Koordinator:innen: Wir gestalten den Lernpfad der Zukunft” wurde deutlich, dass ein solcher Lernpfad individualisierbar sein muss, um den heterogenen Aufgaben von MINT-Koordinator:innen gerecht werden zu können. Und genau daran wird nun gemeinsam gearbeitet.

Menschen stehen auf der Bühne. Eine Frau spricht in ein Mikrofon, die anderen schauen sie an.
v.l.n.r.: Anna Schröter (MINT-Campus-Team), Özgür Egici (zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT), Bastian Thelen (zdi-Zentrum investMINT Oberberg) und Frank Hampe (Zentrum für digitale Lernwelten, Krefeld) gaben Einblicke in die Ergebnisse der Workshops.

Fazit: Mit neuen Impulsen in die Zukunft

Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen, die in die Kamera lächeln. Im Hintergrund sind die Logos von zdi.NRW und dem MINT-Campus zu sehen.
Gemeinsam für die MINT-Bildung: Die Teams von zdi.NRW und MINT-Campus.

Die Veranstaltung zdi.NRW meets MINT-Campus war geprägt durch lebendigen Austausch, inspirierende Erkenntnisse und die Bestärkung in der gemeinsamen Aufgabe, die MINT-Bildungsarbeit in NRW weiterzuentwickeln. Auch beim zdi-Community-Event am folgenden Tag wurden durch Gespräche, Input und Vernetzung sichtbare Impulse gesetzt, die nun in die zdi-Regionen weitergetragen werden können.

Weitere Eindrücke zu den beiden Tagen findet Ihr in der Bildergalerie:

Einen ausführlichen Nachbericht zum zdi-Community-Event 2025 findet Ihr hier:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Ein großes Publikum sitzt an Tischen. Sie verfolgen eine Podiumsdiskussion auf der Bühne in einem geräumigen Veranstaltungssaal mit dekorativer Beleuchtung und einer Leinwand.

Allgemein, Netzwerke

zdi-Community schafft Zukunft

Allgemein, Europa

MINT-Förderung in Europa

Das Schüler:innen-Labor ist mit blauen Hockern und weißen Tischen ausgestattet. Topfpflanzen, wissenschaftliche Geräte und vier bunte Poster schmücken den Raum. Zwei der Poster behandeln die Themen Sonnensystem und Star Wars.

Allgemein

Mehr Vielfalt in MINT: So erreicht Ihr „Easy-to-ignore-Gruppen“