Gemeinsam KI-Kompetenz stärken
Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns überall im Alltag und wird zunehmend auch relevanter für die außerschulische MINT-Bildung. Um den Einsatz von KI innerhalb der zdi-Community zu fördern und Potenziale für die zdi-Arbeit zu heben, wurde das sogenannte „zdi-KI-Lab“ ins Leben gerufen.
Mit dem zdi-KI-Lab wird ein Raum für Innovation, Beteiligung und Entwicklung geschaffen. Das Ziel: Künstliche Intelligenz (KI) für alle Bereiche der zdi-Arbeit nutzbar machen – von Monitoring über Netzwerkmanagement bis zu Kompetenz- und Kursentwicklung.

Seit 2020 hat sich die Welt der KI rasant weiterentwickelt und mit ihr auch die Möglichkeiten für zdi.NRW. Doch viele Menschen in der Bildungsarbeit stehen dem Thema noch mit Unsicherheit oder Skepsis gegenüber. Genau hier setzt das zdi-KI-Lab an.
Die Mission: Die KI-Fähigkeit von zdi.NRW steigern
Das zdi-KI-Lab orientiert sich an einem dreistufigen Modell, das den gezielten Kompetenzerwerb im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) im MINT-Bereich ermöglicht. Es überträgt das international anerkannte Schema des AI Index Reports, welcher zwischen AI in Education, AI Literacy und AI Education unterscheidet, auf die MINT-Bildung:
KI in der
MINT-Bildung
Einsatz von KI-Tools zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen im MINT-Bereich
Beispiele:
- Einsatz von Chatbots zur individuellen Betreuung im Experimentierkurs
- Adaptive Lernplattformen in Mathematik
- KI-gestützte Simulationen in der Physik

KI-Kompetenz (Grundbildung)
KI-Literacy, auch KI-Mündigkeit. Grundlegendes Verständnis über Funktionsweise, Anwendung und Risiken von KI im MINT-Kontext
Beispiele:
- Kritischer Umgang mit KI-gestützten Werkzeugen
- Grundbegriffe der KI (z. B. Machine Learning, neuronale Netze)
- Ethische Aspekte von KI in Wissenschaft und Technik

KI-Bildung im
engeren Sinne
Vermittlung technischer Fähigkeiten zur Entwicklung und Anwendung von KI in MINT-Fächern
Beispiele:
- Programmieren und Trainieren von KI-Modellen
- Datenanalyse und Datenethik
- Mathematisch-statistische Grundlagen von KI
- Projektarbeit mit KI-Anwendungen in realen MINT-Szenarien
Die Ziele des zdi-KI-Lab:

- Mehr Wirkung und Effizienz:
KI kann dabei helfen, alltägliche Arbeitsprozesse zu vereinfachen und mehr Zeit für inhaltliche Arbeit zu schaffen. Durch gezielten KI-Einsatz verbessern wir das Verhältnis zwischen eingesetzten Ressourcen und erzielten Ergebnissen. - Mehr Transparenz:
Mit KI-gestützten Tools schaffen wir neue Möglichkeiten für Controlling und Qualitätssicherung. - Größere Reichweite:
Smarte Prozesse und Datenanalysen unterstützen dabei, noch mehr junge Menschen und Partner:innen anzusprechen. - Starke Unterstützung:
Ob zdi-Netzwerk oder zdi-Schüler:innenlabor – das KI-Lab bietet praxisnahe Impulse, Schulungen und Tools für die regionale Arbeit.
Das zdi-KI-Lab ist mehr als ein Projekt – es ist eine Einladung, gemeinsam zu lernen, zu testen und die Zukunft der MINT-Bildung aktiv mitzugestalten. Die ganze zdi-Community ist eingeladen, Teil dieser Entwicklung zu sein.
KI sinnvoll einsetzen

Das zdi-KI-Lab setzt Künstliche Intelligenz nicht nur als Thema, sondern auch als Werkzeug ein: Die eigene Arbeit ist KI-gestützt. Das bedeutet, dass KI überall dort einsetzt wird, wo sie Prozesse verbessert, Entscheidungen unterstützt oder Ressourcen spart – immer mit dem Ziel, die gemeinsame MINT-Bildungsarbeit wirksamer zu gestalten. Ob bei der Auswertung von Daten, der Entwicklung von Materialien oder der Organisation von Veranstaltungen – KI hilft dabei, schneller zu erkennen, was wirkt. So wird Künstliche Intelligenz zu einem integralen Bestandteil der Arbeitsweise und zu einem echten Mehrwert für alle zdi-Akteur:innen.
Conscious Tinkering – bewusstes Ausprobieren mit Verantwortung
Das zdi-KI-Lab verfolgt den Ansatz des Conscious Tinkering. Dies ist ein Prinzip, das bewusstes, reflektiertes Experimentieren mit KI-Technologien fördert. Beschrieben von Daniela Matielo und Odin Mühlenbein, den Co-Gründer:innen des Ashoka AI Lab, steht dieser Ansatz für einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Technologien: Nicht „einfach mal machen“, sondern gezielt ausprobieren, daraus lernen und die Ergebnisse gemeinsam weiterentwickeln.
Gerade im Bildungsbereich, in dem neue Technologien oft mit Unsicherheiten verbunden sind, schafft Conscious Tinkering einen sicheren Raum. Hier können zdi-Akteur:innen neue KI-Anwendungen testen, Erfahrungen sammeln und diese in einem geschützten Rahmen reflektieren – ohne den Anspruch, sofort perfekte Lösungen zu finden.
Das macht diesen Ansatz besonders wertvoll: Er erlaubt Innovation ohne Risiko, fördert die Lernkultur innerhalb der zdi-Community und stärkt die Fähigkeit, KI sinnvoll und verantwortungsbewusst in der eigenen Arbeit zu verankern. Durch neugieriges, aber bewusstes Ausprobieren entsteht echte Veränderung.
KI braucht Haltung – Verantwortung von Anfang an mitdenken
Als Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs in NRW ist für zdi.NRW eines besonders wichtig: Künstliche Intelligenz darf kein Selbstzweck sein. Sie soll Menschen unterstützen – nicht ersetzen, manipulieren oder ausschließen. Deshalb ist im zdi-KI-Lab der verantwortungsvolle Umgang mit KI zentral.
Wer mit KI arbeitet, braucht nicht nur technisches Wissen, sondern auch eine klare ethische Haltung. Transparenz, Fairness und Datenschutz sind für uns keine Nebensachen, sondern zentrale Prinzipien. Vor allem im Bildungsbereich muss KI so eingesetzt werden, dass sie Teilhabe stärkt, Vielfalt respektiert und die Entwicklung junger Menschen positiv unterstützt.
Das zdi-KI-Lab fördert den kritischen Blick auf KI und schafft Räume, in denen Fragen zur Ethik genauso Platz haben wie technische Experimente. Denn nur wenn beides zusammengedacht wird – Innovation und Verantwortung – kann KI sinnvoll und zukunftsfähig gestaltet werden.
Empfehlungen für den Einstieg
An dieser Stelle findet Ihr in Zukunft Hinweise für den Einstieg in die KI. Das können Kurse oder Übungen sein, die Euch eine besseres Grundverständnis für das Thema geben.
Der zdi-KI-Lab-Adventskalender 2025

Beim digitalen Adventskalender des zdi-KI-Labs wartet jeden Tag eine kleine, alltagstaugliche Prompt-Lerneinheit auf Euch. In nur 5–7 Minuten pro Tag entdeckt Ihr neue Techniken, mit denen Ihr KI-Modelle gezielter, kreativer und zuverlässiger steuern könnt.
Blogartikel aus dem KI-Lab
Willkommen beim digitalen Adventskalender des zdi-KI-Labs! Hinter jedem Türchen wartet eine kleine, alltagstaugliche Prompt-Lerneinheit auf Euch. In nur 5–7 Minuten pro Tag entdeckt Ihr neue…
Am 11. und 12. September 2025 stellte sich das zdi-KI-Lab auf dem zdi-Community-Event und der Veranstaltung “zdi.NRW meets MINT-Campus” der Community vor. An einem Stand…
Termine
Die zdi-Prompt-Pause
Die zdi-Prompt-Pause findet ab dem 04.11.2025 jede Wocheimmer dienstags, 9:30 – 10:00 Uhr via Teams statt. Hier findet ihr alle Informationen:
Der zdi-KI-Hackathon
Der zdi-KI-Hackathon bringt die zdi-Community zusammen, um gemeinsam innovative KI-Lösungen für die Bildungsarbeit zu entwickeln. Gemeinsam heißt in diesem Fall: Im Rahmen der Anmeldung bitten wir Euch, einen eigenen Use Case einzureichen.
Teilnehmendenzahl: Die Präsenzveranstaltung ist auf ca. 20 Teilnehmende begrenzt. Personen, die vorab einen Use Case einreichen, werden bei der Anmeldung bevorzugt berücksichtigt (Hinweise zur Einreichung findet Ihr untenstehend).
Ziele: Identifikation und Entwicklung praxisnaher Use Cases, Aufbau von KI-Kompetenzen, Stärkung der Community und Förderung des Austauschs.
Ablauf:
Digitaler Kick-off (13. Januar 2026, 10-14 Uhr): Impulse, Tool-Demos, Sammlung und Priorisierung der Use Cases, Bildung der Teams.
Präsenz-Hackathon (5. Februar 2026, 10-17 Uhr, Ort: zdi-Landesgeschäftsstelle Erkrath): Entwicklung von KI-Assistenten und Prototypen in Kleingruppen, Austausch und Dokumentation der Ergebnisse.
Mehr Informationen und die Anmeldung findet ihr hier:
Bisherige Einreichungen
| Use-Case | Beschreibung | Zielgruppe(n) |
|---|---|---|
| Auto-Status des Quartals/Jahres | Ein Generator baut quartalsweise/jährlich einen mehrseitigen Status/Bericht für Sponsoren, Unternehmen, Beirat, Wirtschaftsförderung, Schulen, etc. | div. Zielgruppen |
| Assistent zur Planung der Veranstaltung und Workflows für Prozessautomatisierung | Diese Veranstaltung erfordert sehr viele zeitliche, organisatorische und personelle Kapazitäten – von der Einladung der Schulen, Unternehmensvertreter, Hochschulvertreter über Fahrplanerstellung und – Umsetzung, Koordinierung und Aufgabenverteilung bis hin zur Nacharbeitung, d.h. Ansprache der Gewinnergruppen, Preisverteilung etc. | div. Zielgruppen |
| KI-Assistenten eine anschauliche Übersicht zu allen zdi-Angeboten für Lehrkräfte | Im Rahmen der Netzwerkförderung möchten wir unser Netzwerkmanagement professionalisieren und hierfür eine Kurzbeschreibung der zdi-Angebote für Schulen erstellen. Zwar gibt es Stand jetzt ein Programmheft, aber für die gezieltere Ansprache ist eine kompakte Übersicht mit den Angeboten wünschenswert. | Lehrkräfte, Schulen |
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