zdi-Science League Teams ausgezeichnet

Das Finale der zdi-Science League fand bereits im Juni statt, nun wurden nachträglich die verbliebenen Teams der Pilotsaison ausgezeichnet.

Die Schüler:innen des Heriburg-Gymnasiums zeigen stolz die Preise der zdi-Science League und ihre Gewächshäuser.
Auf einem Schreibtisch steht eine Holzkiste mit Pflanzen darin.

Mit stolzen fünf Teams war das Heriburg-Gymnasium Coesfeld bei der Pilotsaison der zdi-Science League vertreten. Die MINT-Liga startete im Februar 2023 und hatte Urban Gardening zum Thema. Die Aufgabe: ein Gewächshaus zu bauen – mit allem, was dazu gehört. Smarte Bewässerung, nachhaltige Energieversorgung, Sponsoren für die Kosten, all dies entwickelten, bauten und recherchierten die Teilnehmer:innen selbst. Über vier Spieltage hinweg konnten Punkte gesammelt werden und beim Finale im Juni wurde die Tabellenspitze geehrt.

Aber auch die fünf Teams aus Coesfeld, die beim Finale in Mülheim an der Ruhr leider nicht dabei sein konnten, wurden nun mit Preisen ausgezeichnet. Sie belegten die Tabellen-Plätze 4 bis 8. Als Preise durften sich die Jugendlichen über einen Rasberry Pi pro Teilnehmer:in und einen Gutschein für einen Technik-Shop im Wert von 200 Euro pro Team freuen.

zdi-Science League startet in die neue Saison

Die Grafik zeigt Gruppen von Menschen vor einem städtischen Hintergrund mit Autos, Roboterarmen, Windrädern und Solarpanelen.

Nach der erfolgreichen Pilotsaison steht es nun fest: Die zdi-Science League geht weiter! Das Thema für die Saison 2023/24 lautet „Das Viertel der Zukunft”. Diesmal wird also nicht nur ein Gewächshaus, sondern gleich ein ganzes Viertel in der Stadt oder auf dem Land modelliert. An fünf Spieltagen fokussieren sich die Teams auf Aufgaben zu den Themen Steuerung, Energie, Abfall, Klima und Transport.

Neben der Erfahrbarkeit und praktischen Umsetzbarkeit von MINT-Wissen, kommen dabei auch die UN Nachhaltigkeitsziele zum Tragen. Hier einige Beispiele:

Die Grafik zeigt das Logo des SDGs 7, Bezahlbare und saubere Energie

Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Wie kann im Viertel der Zukunft Energie regenerativ produziert und gespeichert werden?

Die Grafik zeigt das Logo des SDGs 9, Industrie, Innovation und Infrastruktur.

Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Wie gelangen Personen und Waren in Zukunft ins Viertel? Welche Transportwege gibt es und wie werden sie betrieben?

Die Grafik zeigt das Logo des SDGs 11, Nachhaltige Städte und Gemeinden

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Wie muss das Viertel der Zukunft gestaltet sein, um bestmöglich mit Herausforderungen wie Grundversorgung, Verkehr, Wohnraum und Klimaschutz umzugehen?

Die Anmeldefrist für Teams, um bei der neuen zdi-Science League-Saison dabei zu sein, ist der 20. Oktober 2023. Auf der zdi-Community-Plattform gibt es weitere Infos zur Liga und zur Anmeldung:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Zehn Schüler:innen stehen vor einem Bildschirm auf dem steht "Die Gruppen der Schülerinnen und Schüler". Sie halten jeweils ein Blatt Papier in der Hand und posieren versetzt in einer Reihe.

Allgemein, Gute Praxis

Wissenschaftstransfer bei zdi.NRW

Eine Gruppe von Menschen in steht im Innenbereich einer Schule, lächelt in die Kamera und hält große Schilder in den Händen.

Allgemein, Förderung

zdi-Netzwerkförderung für sechs zdi-Netzwerke im Regierungsbezirk Detmold

Eine Schülerin und ein Schüler, ca. 12 Jahre alt vor einem futuristischen Hintergrund. Sie schauen neugierig und erwartungsvoll in die Ferne.

Allgemein, Ausbildung, Unter der Lupe

Berufsorientierung: Verstehen, wie junge Menschen ticken