Sommerferien 2020 – zdi bietet Ferienspaß in Ausnahmesituation

Die Sommerferien 2020 haben sich wohl alle etwas anders vorgestellt! Die Schutzmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie schränkten alle geplanten Aktivitäten oder Reisen stark ein. Auch die zdi-Community hat mit dieser Ausnahmesituation zu kämpfen und viele Kurse und Feriencamps konnten gar nicht oder nicht in der gewohnten Form stattfinden. Aber die zdi-Community hat sich auf die notwendigen Einschränkungen eingestellt und ein ereignisreiches und vielfältiges Sommerferienprogramm für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt, teilweise vor Ort und vielfach in digitaler Form. 

Die zdi-Community reagiert auf die Corona-Schutzmaßnahmen

Seit dem Lockdown im März 2020 arbeiten die zdi-Netzwerke und zdi-Schülerlabore an neuen Kurskonzepten. Dabei testen sie die passenden Videokonferenz-Systeme, digitale Kollaborationstools und planen die notwendigen Hygienevorschriften mit ein.
So konnten die zdi-Netzwerke und zdi-Schülerlabore mit ihren Partnern in diesen Sommerferien schließlich über 160 MINT-Angebote für Schüler*innen in ganz NRW anbieten, und zwar auch in gewohnter Themenvielfalt. In Leverkusen analysierten Oberstufenschüler*innen Boden-und Wasserproben und zogen Rückschlüsse auf das lokale Ökosystem. Wie man einen eigenen 3D-Drucker baut, lernten Jugendliche in Lippe. Im Rhein-Sieg-Kreis ging man der Frage nach, wie man die regenerativen Fähigkeiten des Zebrafisches nutzen kann, um Medikamente für Menschen zu entwickeln.
Viele der Kurse und Feriencamps waren Online-Angebote. Aber inzwischen konnten auch schon wieder einige Präsenzworkshops angeboten werden – dank frühzeitig geschaffenen Hygienekonzepten der zdi-Netzwerke und zdi-Schülerlabore. Das Team der zdi-Landesgeschäftsstelle hat einige der spannenden zdi-Sommerferienkurse besucht…

NRW-Staatssekretär Kaiser im virtuellen Escape-Room

In der dritten Sommerferienwoche besuchte Staatssekretär Klaus Kaiser den digitalen Onlinekurs „Escape Room Technik“ des zdi-Zentrums MINT4u Bottrop. Zusammen mit den Teilnehmenden des Kurses wurde der NRW-Staatssekretär in einen virtuellen Raum „eingesperrt“ und musste mit seinem Team anhand von Experimenten und wissenschaftlichen Rätseln versuchen, einen Ausweg aus dem Escape Room zu finden.

Sie möchten wissen, anhand welcher Experimente sich Herr Kaiser aus dem Escape Room befreien konnte? Hier geht es zum Nachbericht.

Düsseldorf – Digital und kreativ die Zukunft entdecken

Das zdi-Netzwerk Düsseldorf bot in den Sommerferien 2020 ganze 50 Ferienkurse mit fast 700 Plätzen für alle Klassen von der 1 bis zu 13 an. Jeden Tag probierten sich am Heinrich-Hertz-Berufskolleg, an dem die Ferienworkshops durchgeführt wurden, zwischen achtzig und hundert Schüler*innen aller Altersklassen aus.
Beim zdi-Ferienkurs „Leben in der Zukunft“ ging es eine Woche lang spielend an die zentralen Themen der Zukunft. Von Robotik und Künstlicher Intelligenz über Mobilität und Urbanisierung bis hin zu Erneuerbaren Energien – die Kursleiterinnen Lina Schnieders und Yannika Böcker von der HABA Digitalwerkstatt bemühten sich, möglichst viele Facetten der Welt von morgen zu thematisieren und die Schüler*innen bereits in jungen Jahren für gegenwärtige und zukünftige Problematiken zu sensibilisieren.

Hier geht es zum Nachbericht.

Faszination Gehirn – Sommerferienkurs im Rhein-Sieg-Kreis

Was haben Menschen mit den neuronalen Schaltkreisen der Zebrafische gemeinsam? Und wie können wir die regenerativen Fähigkeiten des Zebrafisches zur Entwicklung eines Sensors für Menschen mit erblich bedingtem Hörverlust nutzen? Mit diesen und noch vielen weiteren faszinierenden Einblicken in die Funktionsweise menschlicher und tierischer Gehirne befasste sich der Online-Sommerferienkurs „Neurobiologie, Verhaltensforschung & Genetik treffen aufeinander: Wer benimmt sich wie warum?“. Zusammen mit dem neurowissenschaftlichen Forschungsinstitut caesar bot das zdi-Netzwerk : MINT im Rhein-Sieg-Kreis für Schüler*innen der Klassen 10 und 11 eine spannende Reise in die unendlichen Weiten des Gehirns.

Und die Vorbereitungen für die Herbstferienkurse laufen bereits. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Schüler:innen beschäftigen sich mit dem Thema Umwelt und erneuerbare Energie durch ein Experiment.

Ferienkurse

Der zdi-Feriensommer 2022

Ferienkurse

zdi-Sommerferien 2022: Diese MINT-Kurse bietet der Sommer

Ferienkurse

Die zdi-Sommerferien 2021: Hunderte Ferienkurse trotz Pandemie