Jubiläumsfeiern: 10 Jahre MINT-Nachwuchsförderung im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Krefeld

10 Jahre arbeiten die Akteur:innen des zdi-Netzwerks KreMINTec Krefeld und des zdi-Netzwerks MINT Rhein-Berg an der Förderung des MINT-Nachwuchses. Gemeinsam feierten sie ihre bisher erreichten Ergebnisse und diskutierten über Projekte in der Zukunft. Ihr Regionalbetreuer von der zdi-Landesgeschäftsstelle, Johannes Böhmer, war dabei und hat ein paar Eindrücke mitgebracht.

10 Jahre zdi im Rheinisch-Bergischen Kreis

Die Ergebnisse sind beeindruckend: 12.000 Kinder und Jugendliche konnte das zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg in den letzten 10 Jahren für MINT begeistern. Hieran wirkten mehr als 90 Netzwerkpartner:innen aus Kita, Schule, Hochschule und Wirtschaft mit.

Auf der Jubiläumsveranstaltung in Odenthal trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter des zdi-Netzwerks, um auf Erreichtes zurückzublicken und sich über zukünftige Herausforderungen auszutauschen.
Neben einer Podiumsdiskussion gab es auch einiges zu sehen. An Thementischen präsentierten sich verschiedene MINT-Angebote aus der Region. Wie zum Beispiel das Mathematikzentrum für den Rheinisch-Bergischen Kreis (MathZe) oder das Projekt „F1 in schools“ des Freiherr-vom Stein Gymnasiums Rösrath.

Berufsorientierung in Zeiten der Digitalisierung – 10 Jahre zdi in Krefeld

Auch das zdi-Netzwerk KreMINTec Krefeld feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Ende September kamen rund 50 Partner des Netzwerks aus Schulen, Wirtschaft, Hochschule und Politik an der Hochschule Niederrhein zusammen. Endlich! Denn aufgrund der Corona-Pandemie musste der Termin bereits zwei Mal verschoben werden.

Geladen hatte das Zentrum mit einem eigens dazu produzierten Video.

Auf dem Podium diskutierten die Teilnehmer:innen zum Thema „Übersättigt, Verwirrt, Verunsichert?! – Berufsorientierung in Zeiten der Digitalisierung“. Auch Projekte von Schüler:innen konnten bestaunt werden. Besondere Aufmerksamkeit genoss Ro-Bin, ein autonom agierender Müllroboter. Er wurde an der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit zdi.NRW | Zukunft durch Innovation und unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern entwickelt.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Allgemein, Netzwerke

zdi-Akademie: Die Energiekrise und ihre Auswirkungen auf das Kursangebot der zdi-Community

Netzwerke

zdi-Zentrum Kreis Steinfurt lässt „MINT-Rallye“ als Wortmarke eintragen

Netzwerke

Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Lehren und Lernen für eine bessere Welt