ExperimentierKüche im Deutschen Museum Bonn wird zdi-Schülerlabor!

Eigene Kosmetika herstellen, Teiche mit Bakterien säubern und die Chemie hinter Gummibärchen verstehen – in der ExperimentierKüche im Deutschen Museum Bonn können Kinder und Jugendliche schon seit vielen Jahren MINT hautnah erleben. Mit der Verleihung des zdi-Schülerlabor-Siegels durch Annette Storsberg, Staatssekretärin des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft in NRW, ist die ExperimentierKüche nun offiziell Teil der zdi-Community.

Bei der Veranstaltung betonte Annette Storsberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, wie wichtig es ist, MINT-Inhalte in neue Kontexte zu setzen: „Die Initiative zdi verbindet MINT-Wissen mit Alltagskontexten. Junge Menschen erleben hier ganz praktisch, wie Naturwissenschaften und Technik unsere Gesellschaft bereichern. Sie sammeln Erfahrungen, um sich gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und innovative Herangehensweisen zu erlernen.“

Annette Storsberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, bei Verleihung des zdi-Schülerlabor-Siegels.

Das Erfolgsprojekt „Laborführerschein ExperimentierKüche“

Seit 2007 ergänzt die ExperimentierKüche im Deutschen Museum Bonn als Lernort die schulische Ausbildung, weckt Begeisterung für die Wissenschaft und hilft Berührungsängste abzubauen. Beim mehrfach ausgezeichneten von zdi.NRW geförderten Projekt »Laborführerschein ExperimentierKüche« können Schüler:innen nicht nur naturwissenschaftliche Inhalte erleben, sondern auch MINT-Berufe kennenlernen.
Storsberg ergänzt: „Ich freue mich, dass das Deutsche Museum Bonn mit seinen Angeboten für Schülerinnen und Schüler nun auch sichtbarer Teil der zdi-Gemeinschaft ist. Die offizielle Aufnahme in die Reihen der zdi-Schülerlabore ist das Ergebnis einer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen dem Museum und Schulen, Unternehmen und Hochschulen in der Region.“

Sieben Schüler:innen der IGS Bonn-Beuel konnten sich bei diesem Anlass ebenfalls über eine besondere Auszeichnung freuen. Stellvertretend für alle Teilnehmenden, die in diesem Schuljahr unter Corona-Bedingungen ihren Laborführerschein absolviert haben, waren sie gemeinsam mit ihrem Lehrer Dr. Christian Neubauer zu der Veranstaltung eingeladen, um ihre Zertifikate von Annette Storsberg und Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung, IHK Bonn/Rhein-Sieg persönlich in Empfang zu nehmen.
„Wenn es diese Kooperation zwischen der IHK Bonn/Rhein-Sieg und dem Deutschen Museum Bonn in Form des Laborführerscheins nicht schon gäbe, dann müsste man sie erfinden“, so Jürgen Hindenberg. „Es ist mir eine Freude zu erleben, wie es dem Deutschen Museum Bonn gelungen ist, dieses Angebot besonders auch jetzt in der Pandemiezeit erfolgreich umzusetzen.“

Nach der Überreichung des Siegels »zdi-Schülerlabor« an Museumsleiterin Andrea Niehaus (1. Reihe, 1. v.r.) durch Staatssekretärin Annette Storsberg (1. Reihe, 2. v.r.) nahmen die Absolventinnen und Absolventen des Laborführerscheins stolz ihre Urkunden von ihr und Jürgen Hindenberg (IHK Bonn/Rhein-Sieg, ganz rechts) in Empfang.

Die Verleihung des zdi-Siegels und der Laborführerscheine wurde als hybride Veranstaltung mit zahlreichen digital zugeschalteten Gästen live aus dem neu gestalteten Ausstellungsbereich des Deutschen Museums Bonn übertragen. In den neuen, sich immer wieder verändernden Erlebnisräumen und dem von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung eingerichteten digitalen Zukunftslabor »TouchTomorrow-Lab« wird das Thema Künstliche Intelligenz anhand von aktuellen Anwendungsbeispielen erlebbar.

Alle Informationen zu den anstehenden Workshops der ExperimentierKüche gibt es auf der Webseite des Deutschen Museums Bonn.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Das Bild zeigt ein Schild mit dem Text „PhänomexX Krefeld“, begleitet von Abbildungen von Zahnrädern, einem CO₂-Symbol, einem Reagenzglas und einem Tropfen auf hellem Hintergrund.

Allgemein, Schülerlabore

PhänomexX-Labor in Krefeld eröffnet

Die Leute sitzen um einen Tisch herum und spielen in einem Klassenzimmer pädagogische Brettspiele. Links im Bild sitzt Mara Meier in einem gestreiften Pulli und lächelt in die Kamera.

Allgemein, Mädchenförderung, Schülerlabore

Freiwilligendienst für die MINT-Bildung: PhänomexX-Science Buddy Mara Maier im zdi-Heldinnen-Portrait

Eine Gruppe von Menschen steht auf der Bühne vor einer Leinwand.

Allgemein, Schülerlabore

MINT-Community um einen Standort reicher: PhänomexX-Labor in Unna eröffnet