Die Gründer von morgen! — Junge Unternehmer bei StartUp Teens

Eine Idee mit erfahrenen Mentoren entwickeln, sich mit anderen Gründern austauschen und am Ende ein eigenes Produkt herstellen oder vielleicht sogar ein eigenes Unternehmen gründen. Das alles ermöglicht die Initiative #AachenStartUp.

Das zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg veranstaltet hierzu jedes Jahr in Kooperation mit dem digitalHUB Aachen, der GründerRegion Aachen und der non-Profit Organisation StartUp Teens eine Informationsveranstaltung.
Dort erfahren Jugendliche zwischen 14 -19 Jahren von Unternehmer*innen welche spannenden Erfahrungen sie in der Selbstständigkeit gemacht haben und können Fragen zu allen wichtigen Themen rund ums Gründen stellen.

Dieses Jahr hat die zdi-Landesgeschäftsstelle Leander und Karl (beide 16 Jahre alt) bei ihrem Besuch von #AachenStartUp begleitet. Die beiden sind die Erfinder von 2bag. Diese Fahrradtasche kann mit einem einfachen Handgriff zum Rucksack umgemodelt werden kann.
„Das Besondere an StartUp Teens ist, dass wir durchgehend bei der Vernetzung und Entwicklung begleitet und unterstützt werden. Der persönliche Kontakt zu den Mentoren hilft uns enorm. Auch nach dem Finale ist die Reise mit StartUp Teens noch lange nicht vorbei.“, so die beiden im zdi-Interview.

Karl und Leander mit ihrem Produkt 2bag

Wie ihre Idee entstanden ist und wie auch du bei StartUp Teens mitmachen kannst, erklären Karl und Leander im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Team Projekt Sandburg erreicht mit ihrem Projekt Platz Eins bei der Science League 2023/24.

Allgemein, Mädchenförderung, Science League

Von 0 auf 100 bei der zdi-Science League: Team Projekt Sandburg im zdi-Heldinnen-Portrait

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Innenbereich zusammen, trägt Schlüsselbänder und posiert für ein Gruppenfoto vor großen, mit Vorhängen verhangenen Fenstern. Das Foto zeigt die Teilnehmenden der Veranstaltung "Zukunftsberufe für Mädchen", die im Rahmen des zdi-Heldinnen-Oktobers stattfand.

Allgemein, Mädchenförderung

Zukunftsberufe für Mädchen: Ein Dialograum für Lehrkräfte, Unternehmen und Erziehungsberechtigte

Eine junge Frau mit halblangem Haar, Brille und pinkem Shirt steht an einer naturwissenschaftlichen Apparatur, an der sie arbeitet.

Allgemein, Mädchenförderung, Roboterwettbewerb

MINT ist kreativ und keineswegs elitär! – Ida Hülsbusch im zdi-Heldinnen-Portrait