2. Advent | Digitale Kurse & der zdi-Roboterwettbewerb

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele zdi-Veranstaltungen nicht stattgefunden oder wurden als Online-Angebote realisiert. So auch der zdi-Roboterwettbewerb, der ab März aussetzen musste. Um Jugendlichen dennoch die Möglichkeit zu bieten, sich mit dem Programmieren zu beschäftigen, wurden im Herbst Robotik-Kurse auf der zdi-Community-Plattform angeboten und digital durchgeführt.

Der Roboter fährt über die Spielmatte. Die Schüler*innen, die ihn programmiert haben, halten vor Aufregung den Atem an – ob er wohl alle Aufgaben schafft? Er dreht sich, hebt etwas an, folgt einer Linie. Am Ende Erleichterung. Er hat das gemacht, was er sollte. Das Fenster mit der virtuellen Spielmatte schließt sich und die Gruppe ist wieder zusammen im Online-Kurs. Applaus per Webcam.

Digitale Kursangebote haben zdi in diesem Jahr so sehr geprägt wie in keinem Jahr zuvor. Durch die Pandemie waren Netzwerke und Schülerlabore gezwungen, nach Alternativen in ihrer Kursdurchführung zu suchen. Im März und April traf es direkt eines der Jahreshighlights im zdi Kalender: Der Roboterwettbewerb musste abgesagt werden. 

Damit Robotikfans trotzdem auf ihre Kosten kommen, hat sich das zdi-Roboterteam ein alternatives Online Angebot für November und Dezember 2020 ausgedacht. In Online-Robotikkursen lernen Jugendliche, aber auch Lehrkräfte die Programmierung von EV3-Robotern kennen. In den Fortgeschrittenenkursen konnten diese Roboter auf einer virtuellen 3D-Matte ihr Können zeigen. Zwar nicht das Gleiche wie der Roboterwettbewerb, aber eine gute Alternative während Pandemie und „Lockdown light“, um sich mit der Programmierung außerhalb der Schule zu beschäftigen.

Thema mit Traditionswert 

Das Thema Robotik hat bei zdi Traditionswert. Der Roboterwettbewerb existiert praktisch seit Beginn der Initiative. Der Themenbereich umfasst zwei komplexe Disziplinen aus dem MINT-Bereich, Informatik und Mechanik, die für eine erfolgreiche Teilnahme am Roboterwettbewerb meisterhaft angewendet werden müssen. Auch in den Ferienkursen von zdi haben sich die Robotikkurse immer großer Beliebtheit erfreut.

Neugierig geworden? Dann geht es hier zu den weiteren Geschichten über den Roboterwettbewerb und Online-Angebote der zdi-Netzwerke.

Alle zdi-Geschichten zum Thema Robotik & Digitale Kurse

Digitale Robotik-Kurse

Per Online-Kurs einen Roboter programmieren? Oder Umweltmessungen planen? Bei zdi gibt es mittlerweile zahlreiche Kurse, an denen SchülerInnen von zuhause aus teilnehmen können. Zum Kursangebot.

Von Hopsten nach Atlanta

In einem der ersten zdi-Roboterwettbewerbe hat das Team „Alleskönner?!“ es geschafft, sich bis zum Weltfinale der First Lego League zu behaupten. Wir sprechen mit einem ehemaligen Teammitglied über die Zeit damals – und seinen beruflichen Werdegang. Zum Bericht.

15 Jahre zdi-Roboterwettbewerb

Angefangen mit 40 Teams im ersten Jahr 2006 haben mittlerweile rund 1300 Teams und etwa 11.000 Schüler*innen am zdi-Roboterwettbewerb teilgenommen. Eine Erfolgsgeschichte.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Allgemein, Roboterwettbewerb

Mit Robotern für den Umweltschutz

Allgemein, Roboterwettbewerb

zdi-Roboterwettbewerb 2022 – Endlich wieder live und in Farbe!

Roboterwettbewerb

Der zdi-Roboterwettbewerb 2022 steht in den Startlöchern